Demo anfragen
Demo anfragen
Case Study

Sodexo: Organisatorische Digitalisierung vom Feinsten

Oval Copy 4 Created with Sketch.
Sodexo Benefits & Rewards Services nutzt Talmundo, um ihr Onboarding Programm für neue Mitarbeiter an der Digitalisierung des gesamten Unternehmens auszurichten.
SIE KÖNNEN DAS AUCH.
Starten Sie mit Talmundo
Headquarters

Issy-les-Moulineaux

Company Reach

Worldwide

Company Size

470,000+

35+

Büros Weltweit

5,000

Weltweite Mitarbeiter

2

Mitarbeiter Benötigt für die Implementierung von Talmundo

André Bardella

Global Learning & Development Project Manager, Sodexo

 

André Bardella, Spezialist für Lernprojekte und Software für Management und Umsatzentwicklung, dass das Onboarding bei Sodexo mit der unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie angepasst wird.

Sodexo tut sich für die Begrüßung von neu eingestellten Mitarbeitern mit Talmundo zusammen

 

Durch den Einsatz von Talmundo digitalisiert und vereinheitlicht Sodexo die Begrüßung seiner Neuangestellten und stellt dadurch sicher, dass die neuen Mitarbeiter überall in der Welt mit nur einem Mausklick Zugang zu den aktuellsten Unternehmensinformation haben.

 

André gibt uns Tipps zur Digitalisierung der HR und teilt mit uns seine Erfahrung mit dem Aufbau des Onboarding-Prozesses.

Unsere größte Herausforderung dieses Jahr in den HR ist die Sicherstellung, dass die HR die umfassende Digitalisierung unseres Business unterstützt. Die Technologie ermöglicht uns einen engeren Kontakt mit unseren Mitarbeitern.

André Bardella
Global Learning & Development Project Manager, Sodexo

Unternehmensdaten - vereint! Die Anstrengungen vor Talmundo_

Onboarding war bei Sodexo gewöhnlich ein manueller Prozess, bei dem Meetings zur Begrüßung und für Präsentationen zur Orientierung organisiert wurden. Die jeweiligen HR-Mitarbeiter mussten für jede Neueinstellung einen Onboarding-Plan erstellen, der allgemeine dafür Prozess war weder standardisiert noch digitalisiert.

Um den neuen Mitarbeitern neue Informationen zu übermitteln, wurden für sämtliche unternehmensrelevanten Themen Meetings veranstaltet. Da Sodexo ständig wächst und sich weiterentwickelt, sollte dies auch für die Business-Präsentationen in den diversen Büros und Ländern gelten. Die Sicherstellung, dass die Unternehmensdaten in endlosen PowerPoint-Dokumenten in allen Büros und an allen Standorten übereinstimmten, wurde zu einer ernsthaften Herausforderung.

 

Onboarding @ Sodexo _ What was your onboarding struggle before Talmundo_

 

Behandle Deine Kollegen wie Kunden (oder sogar noch besser)_

Die HR und Sodexo spielen eine zentrale Rolle bei der Unterstützung der digitalen Transformation, da sie sicherstellen wollen, dass sie ihren Mitarbeitern das gleiche Niveau digitaler Anwendungsfreundlichkeit bieten wie sie diese ihren Kunden und Verbrauchern bieten.

 

Diese übergreifende Digitalisierung der Geschäftsprozesse ermöglicht ihnen einen engeren Kontakt mit den Personen, denen sie helfen. Und für die HR bedeutet Technologie ein eindeutiges Mittel, einen engeren Kontakt mit Ihren Mitarbeitern aufbauen zu können.

Eine einfach gehaltene Software-Implementierung_

Für die Implementierung des Onboardings mit Talmundo wurden zwei HR-Spezialisten benötigt. André betont, dass, „wenn Dein Team nicht all zu groß ist, es für den Administrator der Benutzeroberfläche von äußerster Wichtigkeit ist, intuitiv zu sein. Der Inhalt wird nur einmal aktualisiert und ist umgehend sämtlichen Neuangestellten aller Büros und Abteilungen zugänglich.“

 

Heute sind die HR und Sodexo sich sicher, dass sie Neuangestellten die aktuellsten Nachrichten übermitteln und dass die Informationen für Ihre Begrüßung immer einheitlich und verlässlich ist.

Fokus auf den Beginn_

Sodexo hat das Projekt mit der Umwandlung des Onboardings für das Management begonnen, da diese die größte Menge an Informationen bei ihrem Start erhält, und somit am meisten davon profitiert, wenn sie die Inhalte strukturiert und rasch durch die Talmundo-Software erhält. André ergänzt: „Wir planen nun, die App anderen Ebenen des Unternehmens zur Verfügung zu stellen, da das aktuelle Onboarding-Programm für Manager unser Senior Management zu starken Befürwortern für die lokale Implementierung der Software gemacht hat.“

Einfache Flexibilität_

Onboarding mit Talmundo erlaubt Sodexo, den Orientierungsprozess neuer Mitarbeiter zu vereinfachen, und diese dabei flexibel zu halten. Mit einem unternehmensspezifischen Layout konnte André den neuen Mitarbeitern ein Learning-Tool zur Verfügung stellen, das einfach zu benutzen ist und jeden Neuankömmling, wo auch immer er sich befindet, gezielt anspricht.

Die Erstellung sinnvoller Verbindungen_

Neue Mitarbeiter empfinden es als angenehm, zu wissen, dass sie als zukünftige Mitarbeiter immer jemanden haben, den sie erreichen können, sogar schon, bevor sie ihre Stelle antreten.

Der Einsatz eines digitalen Tools ermöglicht André und seinem Team im Hauptquartier von Sodexo in Paris, mit allen neu eingestellten Mitarbeitern in den 35 Büros überall in der Welt Kontakt aufzunehmen und dank der digitalen Kommunikationsmittel eine persönliche Beziehung anzubieten.

Onboarding @ Sodexo _ What is your favourite Talmundo feature_


Sind Sie bereit zu beginnen?
Starten Sie mit dem REINVENT ONBOARDING Webinar.

New call-to-action

Die Digitalisierung ist für den Aufbau einer attraktiven Marke und Mitarbeiterfreundlichkeit von höchster Wichtigkeit. Wir beabsichtigen, bei den Neueinstellungen der kommenden Jahre einen großartigen ersten Eindruck zu erzielen.

André Bardella
Global Learning & Development Project Manager, Sodexo

Zukünftige Ziele & Vorzüge für die Arbeitgebermarke_

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz von Talmundo bei Unterstützungsprozessen außerhalb des klassischen Onboarding-Tages. André und sein Team überlegen beispielsweise, Talmundo für das Onboarding von Mitarbeitern bei internen Transformationen, beim Wechsel von Teams bei Projekten und im Change-Management einzusetzen.

André hat zudem die neuen Vertriebsmitarbeiter von Sodexo ins Auge gefasst, die die nächste Mitarbeitergruppe sein werden, die von Talmundos Onboarding-Plattform profitieren wird. Die Digitalisierung des Prozesses mit Talmundo würde außerdem letzten Endes deren Lernkurve verkürzen, da sie sämtliche Informationen, die sie für den Beginn brauchen, zur Verfügung gestellt bekommen. Zusätzlich wird der Verwaltungsprozess für die Erfassung von Daten der neu eingestellten Mitarbeiter gestrafft werden.

 

Meine Lieblingsfunktion von Talmundo_

Onboarding @ Sodexo _ What would be your advice for someone building an onboarding program_

 

Talmundo ermöglicht uns, ständig mehr darüber zu erfahren, was die neuen Mitarbeiter am meisten brauchen, wenn sie bei uns anfangen. Durch das Feedback und der entsprechenden Anpassung unserer Onboarding-Prozesse können wir uns kontinuierlich verbessern.

André Bardella
Global Learning & Development Project Manager, Sodexo
Sie möchten das mit eigenen Augen sehen?

Los gehts mit der Verwandlung Ihres Onboarding-Prozesses!

Demo anfordern

BOOK A CALL
BOOK A CALL
Case Study

Sodexo: Organizational digitalization at its best

Oval Copy 4 Created with Sketch.
Sodexo Benefits & Rewards Services uses Talmundo to align their new hire welcome with the digitalization of the organization as a whole.
Headquarters

Issy-les-Moulineaux

Company Reach

Worldwide

Company Size

470,000+

35+

Offices Around The World

5,000

Employees Worldwide

2

The Number Of People It Took To Set Up Talmundo

André Bardella

Global Learning & Development Project Manager, Sodexo

 

André Bardella specializes in learning projects, management, and sales development programs, currently making sure onboarding at Sodexo is on par with the company-wide digitalization strategy.

Sodexo teams up with Talmundo to welcome their new hires

 

By using Talmundo Sodexo digitalized and unified their new hire welcome, making sure the most up-to-date corporate information is shared with new employees around the world in one click.

 

André shares his HR digitalization tips and his experience with building an onboarding process with us.

Our main challenge for HR this year was to make sure HR supports the overall digitalization of our business. Thanks to technology we can get closer to our people.

André Bardella
Global Learning & Development Project Manager, Sodexo

The struggle before Talmundo_

Onboarding at Sodexo used to rely on a manual process of setting up welcome meetings and orientation presentations. It was up to individual HR people to create onboarding plans for every new hire and the process overall was neither standardized nor digital.

To deliver new information to new employees, different in-person meetings were arranged for every possible company-related topic. However, as Sodexo constantly grows and evolves, so should the presentations about the business across offices and countries, and it was becoming a serious challenge to guarantee the consistency of corporate information across endless PowerPoint decks across all offices and locations.

Onboarding @ Sodexo _ What was your onboarding struggle before Talmundo_

 

Treat your colleagues like customers (or even better)_

HR at Sodexo plays a huge role in terms of supporting digital transformation, as they want to make sure that they give the same level of digital experience to their employees as they provide to their clients and consumers.

 

Through the overall digitalization of the business, now they can get closer to the people they help. And within HR, technology presents a clear way of getting closer to their people.

Software implementation made simple_

It took two HR professionals to implement onboarding with Talmundo. “When your team isn’t too big, it is crucial for the admin user interface to be intuitive. You update the content once, and it is accessible to new hires across all offices and departments instantly,” points out André.

 

Today HR at Sodexo is confident that they are delivering the most up-to-date messages to new hires, and all new hire welcome information is always unified and reliable.

Focus on the top_

Sodexo has started the project by transforming executive onboarding first as this group gets the largest amount of information when they join, and thus benefit the most from getting content delivered in a structured and timely fashion through Talmundo's software. André adds, “We are now planning on bringing the app to other levels of the organization, and the current executive onboarding program has turned our senior management into strong ambassadors of implementing the solution locally.”

Simple flexibility_

Onboarding with Talmundo allowed Sodexo to simplify the new hire orientation processes while still keeping them flexible. With a customizable layout, André was able to provide onboardees with a learning tool that is easy to use and resonates with each new joiner, wherever they are.

Making meaningful connections_

New employees find it comforting to know that as a future Sodexo employee you always have someone you can reach out to, even before you have come into the office.

Using a digital tool allows André and his team at the Sodexo headquarters in Paris to be in touch with new hires at all of their 35 offices around the world, providing a personal connection through digital means.

Onboarding @ Sodexo _ What is your favourite Talmundo feature_


Want to get started yourself?
Try our REINVENT onboarding webinar on-demand!

New call-to-action

Digitalization is crucial for building an attractive brand and employee experience and we aim to make a great first impression on new hires for the years to come.

André Bardella
Global Learning & Development Project Manager, Sodexo

Future goals & employer brand benefits_

There is a lot of potential for using Talmundo for supporting processes outside of the traditional onboarding journey. For example, André and his team are considering using Talmundo to onboard people in internal transformations, to transition staff into projects and use onboarding for change management.

André is also looking at new sales employees at Sodexo as the next employee group that would most benefit from Talmundo's onboarding platform. Digitalizing the process with Talmundo would ultimately shorten their learning curve by equipping them with all the information they need to get started, as well as streamlining the administrative process of collecting information from new hires.

Advice for building your own onboarding program_

Onboarding @ Sodexo _ What would be your advice for someone building an onboarding program_

 

Talmundo enables us to constantly learn more about what new employees need most when they start with us. The feedback and the corresponding adjustment of our onboarding processes enable us to continuously improve.

ANDRÉ BARDELLA
Global Learning & Development Project Manager, Sodexo
Want to see Talmundo in action?

Get ready to transform your onboarding process!

Request demo